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Der optimale Zeitpunkt für die Transplantation ist nicht immer leicht zu ermitteln bzw. unmittelbar zu ersehen und hängt vor allem vom individuellen Krankheitsverlauf ab. Viele der oben genannten Krankheiten zeigen oft einen relativ langsam fortschreitenden Verlauf, bis es unvermittelt zu einer raschen Verschlechterung des klinischen Zustands kommt. Erste Hinweise für eine erforderliche Transplantation sind
- ein zunehmender Sauerstoffbedarf (auch bei Sauerstoff-Langzeittherapie),
- häufige Krankenhausaufenthalte,
- zunehmende Immobilität (Bettlägerigkeit) und
- vor allem ein fortschreitender Gewichtsverlust trotz optimaler Ernährung.
Listungskriterien bei verschiedenen Erkrankungen
Tabelle LTx-1. Kriterien für die Zuweisung zur Lungentransplantation bei verschiedenen pulmonalen Erkrankungen 7,8.
Lungenkrankheit |
Listungskriterien |
Idiopathische Lungenfibrose |
- UIP (histologisch oder HR-CT)
- < 65 Jahre und mindestens 1 aus:
- Sauerstofflangzeittherapie (LTOT)
- FVC<50%Soll oder FVC-Abfall> 10 % in den letzten 6 Monaten
- Sauerstoffsättigung SpO2<89 % im 6MWT
- PAPm>25/RVP>50 mm HG
- Diffusionskapazität <35 %Soll oder nicht messbar
- Progress unter Therapie
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Zystische Fibrose |
- FEV1 (forciertes exspiratorisches Einsekundenvolumen) <30% des Solls oder >30% mit rapidem Funktionsverlust und mindestens 1 aus:
- Exazerbation mit ICU
- Refraktärer/rezidivierender Pneu
- Rez. Hämoptysen/ Z.n. Embolisation
- Respiratorische Insuffizienz (LTOT,pCO2>50,
- PAH
- Kachexie
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Lungenemphysem |
- < 60 Jahre und mindestens 2 aus:
- FEV 1 (forciertes exspiratorisches Erstsekundenvolumen) <20% des Sollwertes
- BMI<20kg/m2
- PAPm>25/RVP>50 mm Hg
- 6 min walk<200 m
- Sauerstofflangzeittherapie (LTOT)> 3 l/min
- Nichtinvasive Beatmung/pCO2>55 mmHg
- Schneller Funktionsverlust
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Pulmonale Hypertonie |
- Belastungsdyspnoe NYHA III oder IV
- Mittlerer rechtsatrialer Druck >15 mmHg
- Mittlerer pulmonalarterieller Druck >50 mmHg
- Kardialer Index <2Liter/min/m2
- 6MWT kleiner <350 m
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Seltene Lungenkrankheiten |
- Lymphangioleiomyomatose
- Histiocytosis X
- Sarkoidose
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